Hintergrundbild
Natur & Umwelt
Natur & Umwelt

200 Hektar Grünfläche

Bild vergrößernGartenamtsmitarbeiterinnen; Bild: Stadtgemeinde Salzburg

Gartenamtsmitarbeiterinnen; Bild: Stadtgemeinde Salzburg

Bild vergrößernGartenamtsmitarbeiter; Bild: Stadtgemeinde Salzburg

Gartenamtsmitarbeiter; Bild: Stadtgemeinde Salzburg

Bild vergrößernBetreuung der öffentlichen Flächen; Bild: Stadtgemeinde Salzburg

Betreuung der öffentlichen Flächen; Bild: Stadtgemeinde Salzburg

Insgesamt betreut das Gartenamt rund 200 Hektar Grünfläche, darunter auch 80 Spielplätze, 15 Stadtteilparks und rund 30 Kleinparkanlagen.
Auch das Mähen der Salzachböschung, der Wiesen auf den Stadtbergen, der Rückschnitt der Hecken sowie 21.000 städtischen Bäume, die Dekoration der Staatsbrücke, die Pflege der Stadtteiche, der fünf Stadtfriedhöfe und des beliebten Parks Hellbrunn mit den Wasserspielen fallen in den umfangreichen Aufgabenbereich der über 100 MitarbeiterInnen des Gartenamtes.

Die rund 300.000 Blumen für die Frühjahrs- und Sommerauspflanzungen werden für den Eigenbedarf hergestellt -  es findet daher kein Pflanzenverkauf statt. Die Pflanzen sind speziell für das oft extrem (feuchte) Wetter in Salzburg geeignet, und entsprechend resistent gegen Schimmelpilze. 

Hier werden auf 600 m² Folienfläche 40.000 Stück Blumen für den Mirabellgarten betreut. Selbstverständlich werden zur Schädlingsbekämpfung Nützlinge und andere biologische Bekämpfungsmethoden angewendet.

Das Gartenamt betreut:
5 Stadtfriedhöfe
40 Grünanlagen
80 Spielplätze
17 Fußballplätze (nur Mäharbeiten)
2.000 Verkehrsinseln
fast 3.000 Parkbänke
21.000 Bäume
300.000 blühende Pflanzen
15 Stadtteilparks und rund 30 Kleinparkanlagen
Städtische Teichgewässer
Erholungsraum Salzachufer
Skater-Park, BMX-Park, Kletterparcours
insgesamt ca. 200 Hektar Grünfläche

Aber in der Stadtgärtnerei  werden nicht nur Pflanzen produziert - hier überwintern auch die Dekorationspflanzen, welche bei offiziellen Anlässen der Stadt verwendet werden.
Stadtgärtnerei, Karl-Höller-Straße 11, nähe Donnenbergpark

Ein spezielles Team von Gärtnern und Blumenbindern kümmert sich um die Pflege der Innenraumbepflanzungen in Schulen, Kindergärten und verschiedenen Repräsentationsräumlichkeiten der Stadt.

Noch Fragen?

Stand: 20.2.2012, Richilde Haybäck