Trinkwasserbrunnen in der Stadt

Brunnen in der Münzgasse; Quelle: Stadtgemeinde Salzburg
23 Trinkwasserbrunnen in der Stadt Salzburg
Zu den vielfältigen Aufgaben der Stadt Salzburg gehört auch die Pflege und Wartung von 47 stadteigenen Brunnen. Zu den stadteigenen Brunnen zählen historisch wertvolle Wasserspender wie der Pegasus-Brunnen im Mirabellgarten und der vor einigen Jahren errichtete Fontänen-Brunnen am Platzl, der immer wieder bei Groß und Klein für Erfrischung und Unterhaltung sorgt. Grundsätzlich stehen alle Brunnen in der Stadt Salzburg unter Denkmalschutz.
Wasserqualität sichert Lebensqualität
Wasser steht nicht unbegrenzt zur Verfügung und ist daher nicht unberechtigt "wertvoller als Gold". Und doch soll das Wasser zugänglich sein und allen zur Verfügung stehen - auch den nachfolgenden Generationen. Das Wasser verdient das Engagement von Fachleuten und Organen, die auch behördlich Einschreiten, weil die Reinheit des Wassers für die Zukunft gesichert werden muss.
Zwölf der 47 Brunnen werden im Winter aus Schutz vor dem Frost und Witterungsschäden eingehaust. Der Floriani-Brunnen am Alten Markt erhielt vom eine transparente achteckige Edelstahl-Plexi-Glashülle als besonderen Schutz für den Winter.
Drei bekannte Brunnen gehören nicht der Stadt, sondern dem Bund, der auch für die Wartung und Restaurierung zuständig ist: Pferdeschwemme, Kapitelschwemme und Residenzbrunnen.
Von den 47 Brunnen in der Stadt werden die größeren 24 Anlagen im Umwälzbetrieb gefahren und sind daher keine Trinkwasserbrunnen. Dabei wird der Beckeninhalt aus Kosten- und Umweltschutzgründen nicht immer erneuert, sondern sozusagen für ein paar Tage im Kreis gepumpt. Die anderen 23 Brunnen sind Trinkwasserbrunnen mit Frischwasser.
Noch Fragen?
- HochbauAdresse: Hubert-Sattler-Gasse 7, 5020 Salzburg
- Ing. Erich PetriHochbau, Brunnen
SachbearbeiterTel: +43 (0)662 8072-2301
Fax: +43 (0)662 8072-2075



Ausschreibungen