Behinderten-Beirat in Leichter Sprache

In der Stadt Salzburg gibt es einen Behinderten-Beirat.
Der Behinderten-Beirat schaut, dass Menschen mit Behinderungen nicht schlechter behandelt werden als andere.

Der Behinderten-Beirat ist eine Gruppe von Menschen mit Behinderung und von Menschen ohne Behinderung.

Der Behinderten-Beirat macht Vorschläge, was die Stadt für Menschen mit Behinderungen tun kann.

Der Behinderten-Beirat trifft sich 4 Mal im Jahr.
Grundlage für die Arbeit vom Behinderten-Beirat ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Die UN·Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung?
Dazu gibt es eine eigene UN-Konvention.
UN ist Englisch und eine Abkürzung für Vereinte Nationen.
Eine Konvention ist ein Vertrag, den Länder freiwillig unterschreiben. 
Auch Österreich hat die UN-Konvention unterschrieben.

In der UN-Konvention steht zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte, wie alle anderen Menschen auch.
  • Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
  • Für Menschen mit Behinderung soll es keine Barrieren geben.

Auch die Stadt Salzburg muss sich an diese UN-Konvention halten.