Gehsteig-Lückenschluss Rosa-Hofmann-Straße

Freitag, 15.10.2021
Berthold: Mehr Sicherheit für Fußgänger:innen

Zur Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger:innen, insbesondere der Kinder, hat der Bauausschuss der Stadt Salzburg die Errichtung eines Gehsteigs in der Rosa-Hofmann-Straße beschlossen. Durch die Baumaßnahmen wird ein durchgehender Gehsteig hergestellt, um damit die Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen zu erhöhen. Somit wird nun auch der letzte Abschnitt von der Rosa-Hofmann-Straße bis zur Siezenheimer Straße fußgängerfreundlich gestaltet. 

„Hier entsteht in der Rosa-Hofmann-Straße zwischen Siezenheimer Straße und Kleßheimer Allee eine weitere durchgehende Fußgänger:innenachse, die nicht nur durch die Errichtung des fehlenden Gehsteigs, sondern auch durch weitere bauliche Maßnahmen und durch einen Zebrastreifen mehr Sicherheit für alle mit sich bringt“, freut sich Stadträtin Martina Berthold.

Ausblick:

Für die Umsetzung des Gehsteiges ist das Abrücken der Straße in Richtung Gärtnerei nötig. Der Gehsteig wird entlang der Häuser entstehen. Im Bereich der Matzenkopfgasse entsteht zudem eine angerampte Querung um den KFZ-Verkehr zu entschleunigen. An der Siezenheimer Straße wird ein Zebrastreifen eingerichtet. So entsteht eine durchgehende Fußgängerachse von der Siezenheimer Straße bis zur Kleßheimer Allee. 

Baustelleninformation:

Die Einrichtung der Baustelle startet Mitte Oktober 2021. Der eigentliche Baubeginn ist, je nach Witterung, für den 18. Oktober 2021  vorgesehen. Die Gesamtfertigstellung ist in der zweiten Novemberhälfte 2021 geplant. Mit Verkehrseinschränkungen ist zu rechnen.  Anrainer:innen können zufahren. 

Klemens Kronsteiner