Große Rad-Mobilitätsumfrage startet

Auftakt beim heutigen „Radkultur“-Frühstück im Kurgarten
Start der großen Rad-Mobilitätsumfrage beim Radkulturfrühstück
Verkehrslandesrat Stefan Schnöll mit Stadträtin Martina Berthold

Es ist ein Dauerthema in der Stadt Salzburg: Verkehr und Mobilität. Um sich ein besseres Bild über die Bedürfnisse und Anliegen der Salzburger:innen zu verschaffen und damit letztlich die Lebensqualität zu verbessern, startet die Stadt ab heute eine Rad-Mobilitätsumfrage.
Der Startschuss dazu fiel im Rahmen der heutigen Veranstaltung „Radkultur trifft Schranne“ im Kurgarten, wo die ersten Interessierten zum Mitmachen aufgefordert wurden. Der Fragebogen ist online unter www.stadt-salzburg.at/mobilitaets-umfrage ausfüllbar und wird von der Universität Salzburg begleitet und ausgewertet.

Schwerpunkt Fahrrad
Abgefragt wird neben dem persönlichen Mobilitäts-Verhalten und der Zufriedenheit mit den bestehenden Infrastruktur-Angeboten vor allem die Einstellung zum Radfahren. Ob das Rad für den täglichen Weg in die Arbeit, in der Freizeit, zum Sport oder gar nicht verwendet wird: Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Menschen in dieser Stadt. In 27 Fragen haben sie nun die Möglichkeit, diese darzulegen und Meinung und Wünsche zu äußern.

Stadträtin Martina Berthold: „Mit der Rad-Mobilitätsumfrage laden wir alle Salzburger:innen ein, uns ihre Anliegen und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Dies ermöglicht uns, aktiv auf die Bedürfnisse der Radler:innen eingehen zu können. Ich lade alle ein, an der Rad-Mobilitätsumfrage teilzunehmen, um das Fahrradfahren in der Stadt Salzburg sicherer und attraktiver zu machen!“

Radkultur-Frühstück als beliebter Treffpunkt für Radbegeisterte
Auch Verkehrs-Landesrat Stefan Schnöll ist ein Fan des ungezwungenen Austauschs: "Mit dieser Aktion möchten wir uns bei allen bedanken, die das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag nutzen. Wir geben den Radlerinnen und Radlern außerdem auch die Möglichkeit, ihre Anregungen und Wünsche an die Politik und an die Verantwortlichen direkt mitzuteilen", so der Landesrat heute Vormittag.

Ergebnisse Mitte November erwartet
Insgesamt vier Wochen ist die Rad-Umfrage online abrufbar. Erste Ergebnisse werden Mitte November präsentiert. Unter allen Teilnehmer:innen werden zudem Preise im Gesamtwert von über 2.000 Euro verlost.

Kronsteiner Klemens