Berufsfeuerwehr „hautnah“ – Geschenktipp Kalender 2023

Spendeneinnahmen an Verein Jojo
Freitag, 25.11.2022
Geschenktipp: Feuerwehrkalender 2023 für den guten Zweck
v.l.n.r.: Siegfried Kirchmaier, Alexander Helten, Chiara Burgstaller (Verein Jojo), Branddirektor Reinhold Ortler, Manfred Rottensteiner, Ronald Hörzing

„Wir gehen für Sie durchs Feuer“ ist das Motto der Berufsfeuerwehr. Dass die Feuerwehrmänner aber nicht nur Brände löschen, sondern auch an den guten Zweck denken, zeigt der bildstarke Feuerwehrkalender, der gemeinsam mit der Agentur WARP3 entstanden ist. Der Reinerlös, des mit ästhetischen Fotos befüllten Jahreskalenders, kommt dem Verein JoJo zu Gute und eignet sich daher besonders als Geschenktipp für Weihnachten.

Unterstützung für psychisch belastete Familien

Seit rund 20 Jahren unterstützt und begleitet der Verein JoJo psychisch belastete Familien mit dem Ziel, die Kinder gesund zu erhalten. Hier kommt es zur Querverbindung zur Feuerwehr und zum Grund, warum genau dieser Verein von den Feuerwehrmännern als Spendenempfänger ausgewählt wurde.

Als Feuerwehrmann sei man oft selbst psychisch belastenden Situationen ausgesetzt, so Branddirektor Reinhold Ortler und führt weiter aus: „Seit 2015 haben wir hier innerhalb der Berufsfeuerwehr ein gut etabliertes Peer-System, das gemeinsam mit der Personalentwicklung und dem BMI ausgearbeitet wurde. Der Leitspruch lautet „Kollegen für Kollegen“. Es gibt aber auch, an das Peer-System angeknüpft, externe Coaches, die die Kameraden in schwierigen Situationen unterstützen. Keiner, egal welchen Alters oder welcher Profession, soll in schwierigen Zeiten alleine gelassen werden, daher hoffen wir, mit dem Erlös möglichst viele Familien zu unterstützen“.

Chiara Burgstaller vom Verein JoJo freut das sehr: „Wir haben eine riesige Freude und fühlen uns geehrt, dass die Feuerwehr bei ihrer Spendenaktion an uns gedacht hat. Gerade Weihnachten gilt als Familienfest und wir hoffen vielen Familien, die es gerade in dieser Zeit schwierig haben, gut unterstützen zu können.“

Zu erwerben gibt es den Kalender bei der Stadt Salzburg um 17,50 EUR. Einfach eine E-Mail mit Angabe der Postadresse für den Versand an informationszentrum@stadt-salzburg.at oder per Telefon unter 0662 / 8072-2509 die Bestellung aufgeben.

Nicole Salamonsberger