Hellbrunn dreht wieder die Hähne auf

Schloss Hellbrunn und die Wasserspiele öffnen am 31. März seine Pforten
30.03.2023
Schloss Hellbrunn öffnet Pforten
Schlossherrin Ingrid Sonvilla (links) und Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (rechts) freuen sich auf die Eröffnung (Archivbild)

Die Sommersaison 2023 beginnt in Schloss Hellbrunn heuer am 31. März. Das schönste Lustschloss nördlich der Alpen öffnet an diesem Tag pünktlich um 9.30 Uhr seine Türen für Besucher:innen aus der ganzen Welt. Unter Fürsterzbischof Markus Sittikus erbaut und seit über 100 Jahren im Besitz der Stadt Salzburg, ist das Gesamtkunstwerk Hellbrunn Touristenattraktion und Erholungsort für Einheimische und Gäste. Auch in diesem Jahr gibt es viel Neues im und rund um das Schloss zu entdecken.

„Die Wasserspiele sind immer wieder einen Besuch wert. Einheimische und Gäste wandeln auf fürsterzbischöflichen Spuren und sind begeistert. Die Wasserspiele sind eine wahre Oase, bei jedem Besuch entdeckt man etwas Neues und stets vergisst man den Alltag um sich herum. Wo sonst kann man so unmittelbar und im wahrsten Sinne des Wortes in ein Kulturjuwel eintauchen?“, zeigt sich die für das Schloss Hellbrunn ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler stolz.

Erweitertes Sprachangebot bei Wasserspielen

Das Sprachangebot in den Wasserspielen wird erweitert. Von nun an gibt es den Audioguide in den Sprachen Japanisch, Chinesisch und Koreanisch. Somit ist das Sprachangebot in den Wasserspielen gleich wie im Schloss. Es werden insgesamt 15 Sprachen angeboten, darüber hinaus gibt es eine Kinderführung (Kinder-Audioguides) auf Deutsch und Englisch.

Mechanisches Theater vollständig

Knapp 40 Figuren aus dem Mechanischen Theater sind aus ihrem Wellness-Urlaub bei der Restauratorin Katharina Kohler zurück. Die kleinen Figürchen wurden in den Wintermonaten aufwendig restauriert. Diese werden nun in liebevoller Kleinarbeit von Schlosser Hermann Ebner eingebaut, damit die barocke Stadt in den Wasserspielen wieder wie gewohnt funktioniert.

Neue Türme für Römisches Theater

Nicht nur im Mechanischen Theater tut sich was. Auch die Neueindeckung der beiden Türme am Römischen Theater mit Holzschindeln schreitet in großen Schritten voran. Im Zuge der Arbeiten wird der linke Turm optisch an die Form des rechten und älteren Turms angepasst. Das Gerüst bleibt noch bis Ende April am linken Turm bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Die Neueindeckung erfolgt in Eigenregie durch die Hellbrunner Zimmerer.

Spiegeloktogon wieder zu bestaunen

Eigens zur 100-Jahrfeier von Hellbrunn bei der Stadt Salzburg wurde ein Spiegeloktogon angefertigt, das nun einen Platz im Schlosspark im Bereich des Englischen Gartens finden soll. Nach einer Skizze von Leonardo da Vinci hat die Künstlerin Marianne Ewaldt das Spiegeloktogon durch das Labyrinth am Boden und die goldene Fassade erweitert. Mit dieser Kunstinstallation setzt sich das Überraschungsprinzip von Fürsterzbischof Markus Sittikus in Hellbrunn in spielerischer Form fort.

LandArt Projekt „Flow“ am Hellbrunner Berg

Der Weg über den Hellbrunner Berg wird viel begangen und wird nun eine den Weg begleitende temporäre (Mai bis Oktober) Fotoausstellung von Andrea Maria Reiser erhalten. Mit ihren Fotos schafft die Künstlerin Anreize, Kunst in der Natur zu sehen und kreiert damit Werke, die besondere Blickwinkel zwischen Bild und Umgebung erlauben. Es handelt sich um eine Kunstwanderung mit insgesamt 17 Fotoobjekten entlang des Weges.

Digitalisierung der Schlossausstellung

Außerdem kommt es zur weiteren Digitalisierung der Schlossausstellung. Für das Kino im Raum „Fasnacht“, über das Faschingstreiben in Salzburg zur Zeit von Fürsterzbischof Markus Sittikus, dem Erbauer des Schlosses, gibt es neue technische Lösungen.

Schloss Hellbrunn und Wasserspiele

Täglich geöffnet vom 31. März bis 1. Nov. 2023