Misch dich ein! Stadt startet Aufklärungs- und Informationsoffensive zur Landtagswahl 2023

Dienstag, 28.03.2023
Misch dich ein:
Informations-Kampagne mit dem Ziel alle Salzburgerinnen und Salzburg bestmöglich rund um die Landtagswahl zu informieren

Unter dem Motto „Misch dich ein!“ startet die Stadt Salzburg im Auftrag des Gemeinderates eine Informations-Kampagne mit dem Ziel, alle Salzburgerinnen und Salzburger bestmöglich über die Landtagswahl zu informieren. „Gerade in Zeiten zunehmender Politikverdrossenheit ist es wichtig, die Menschen in Salzburg aktiv auf ihre demokratischen Rechte aufmerksam zu machen. Wir wollen möglichst viele dazu bringen, dass sie am Wahlsonntag 23. April in den 153 Wahllokalen ihre Stimme abgeben, um so ein lebendiger Teil unserer Demokratie zu sein“, so Bürgermeister Harald Preuner.

Gemeinsam mit den Gemeinderatsfraktionen und einer Salzburger Werbeagentur hat die Stadt eine integrierte Kommunikationskampagne konzipiert. Dafür werden Plakate und Transparente mit verschiedenen Sujets affichiert, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Die Kampagne setzt neben klassischer Pressearbeit, Mailings und Erklär-Videos auch auf Informationsmaterial in leicht verständlicher Sprache und vielen Postings in den sozialen Medien.

Wahlkarten sind bereits verfügbar
In der Stadt Salzburg werden Wahlkarten bis einschließlich Donnerstag, 20. April ausgegeben. Direkt und persönlich erfolgt dies nur im Schloss Mirabell. Und zwar von Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 16.00 Uhr, und Freitag 7.30 bis 13.00 Uhr, im Erdgeschoß, Eingang 11, Zimmer 25 (Raum neben Stadtservice). Gedacht sind Wahlkarten prinzipiell für jene Stimmberechtigten, die aus Abwesenheits- oder anderen Gründen ihr Wahllokal nicht besuchen können.

Teaservideo

Höfferer Jochen MA